Im Dezember haben wir darüber berichtet, wie wir beim Innovationswettbewerb „Sachsen geht weiter“ mit unserem Konzept „Kaffeesachse“ erfolgreich waren: 10.000 Euro Preisgeld gewannen wir Sachsenträumer und unsere Partner. Das hat uns gefreut – und war zugleich unser Ansporn.
Ein wichtiges Projekt unseres Konzepts haben wir deshalb am 8. Juni Wirklichkeit werden lassen. In der Kaffeemanufaktur Obenauf in Leipzig veranstalteten wir die erste Sächsische Kaffeekonferenz. Über 20 Gäste aus der Kaffee- und der Touristikbranche trafen sich in einer sehr konstruktiven Atmosphäre unter dem Motto: „Wie viel Potenzial steckt im Kaffeeland Sachsen?“
Unsere Vision ist es, dass der Kaffeesachse in nicht allzu langer Zeit genauso bekannt ist wie der Ostfriesentee – und sich Sachsen zum „Mekka für Mokka-Fans“ entwickelt. Bereits in einer früheren Projektphase haben wir deshalb Röstereien kennengelernt und interviewt, um herauszufinden, ob die Idee in der Kaffeebranche fruchten könnte. Die Kaffeekonferenz war nun der breiter aufgestellte Realitätscheck und ein besonderes Networking-Event zwischen zwei Branchen, die bislang (leider!) noch nicht so oft an einem Tisch saßen.
Tolle Kaffee-Gäste aus Leipzig, Dresden und Burgstädt mit internationalen Wurzeln in Tschechien, Kamerun und Südkorea unterhielten sich mit touristischen Vertretern aus Sachsen und auch mit der DEHOGA Sachsen. In mehreren Gesprächsrunden und Workshops konnten wir Chancen und Hindernisse unserer Vision des Kaffeesachsen besprechen und konkrete To Do’s ableiten. Das Fazit: Die Kaffeebranche braucht mehr offene Vernetzung! Und: Touristisch haben alle Lust, etwas zu bewegen.
Über unsere erste Veranstaltung berichteten dann auch der MDR online, im TV und im Radio sowie die Leipziger Volkszeitung und die Dresdner Neuesten Nachrichten. Wir verstehen: Das Interesse daran, an den Wurzeln des „Kaffeesachse“ anzuknüpfen und für ein „Revival“ der sächsischen Kaffeekultur zu sorgen, sodass auch sächsische und nicht-sächsische Touristen wieder Lust auf ein ganz besonderes „Scheelchen Heeßn“ bekommen, ist da!
Wir machen also weiter: Mit spannenden Inhalten zum Kaffee auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram und ganz bald auch wieder mit einem Update zu unserem Großprojekt: Dass der Kaffeesachse wieder zu einem Begriff wird, der bekannt und positiv besetzt ist! Gemeinsam mit unseren Partnern Vorlautes Netzwerk, Comigo und den tollen Röstereien in Sachsen, sind wir guter Dinge, das in den kommenden Jahren umsetzen zu können.