Wir Sachsen feiern in 2017 Silberhochzeit, oder so ähnlich. Seit 25 Jahren verbindet die Sächsische Weinstraße auf einmalige Weise kulturhistorische Highlights mit terrassenförmig angelegten Weinbergen. In Deutschland ist diese Kombination aus Winzer und Barock einmalig. Bekannte Orte wie Dresden und Meißen laden ebenso zum Entdecken ein, wie die malerischen Winzerorte Radebeul und Diesbar-Seußlitz.
Mit 470 ha Ertragsrebfläche ist Sachsen eines der kleinsten unter den 13 deutschen Weinanbaugebieten. Und dazu das nordöstlichste in Europa. Über 35 Weinbaubetriebe im Haupterwerb keltern den Rebensaft. Neben der hohen Rebsortenvielfalt – es werden 61 Rebsorten angebaut – ist die Bewirtschaftung eines Drittels der Anbaufläche durch über 1.000 Hobbywinzer typisch. Ihnen ist es vor allem zu verdanken, dass die seit 850 Jahren gewachsene Kulturlandschaft mit ihren steilen Weinbergterrassen an der Elbe erhalten bleibt.
Natürlich halten auch wir wieder zahlreiche Ausflüge entlang der Sächsichen Weinstraße für unsere Gäste in 2017 bereit. Ob mit Schiff, Oldiebus oder zu Fuß - edle Tropfen und herrliche Fernsichten sind garantiert. Stöbern Sie ganz einfach in unserer Rubrik "Genießertouren" hier auf unserer Internetseite.
Weitere Informationen finden Sie unter 25 Jahre Sächsische Weinstraße